Schirmherrschaft

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Projekt unterstützt wird von Christine Schneider, MdEP und Dr. Thomas Gebhart, MdB. Christine Schneider ist in ihrer Rolle als Europa-Politikerin prädestiniert und begleitet uns auf der Tour wie bei einem Brückenschlag von Deutschland nach Frankreich. Dr. Thomas Gebhart ist mit seiner Erfahrung aus dem Gesundheitsresort und seiner Rolle sowohl in unserer Region unser verlängerter Arm nach Berlin.

„Ich unterstütze die Aktion „Vom Wasserturm zum Eiffelturm“ von Matthias Sinn und übernehme gerne die Schirmherrschaft, weil die Blutplasmaspende sehr wichtig und diese großartige Aktion grenzüberschreitend auf die Bedeutung dieser Notwendigkeit aufmerksam macht. Seit dem 1. Januar 2022 hat Frankreichs Präsidentschaft des Europäischen Rates begonnen. Nachbarschaftliches Miteinander ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Ich empfange gerne Matthias Sinn mit seinem Klapprad im Straßburger Parlament und beteilige mich an dieser großartigen Thematik mit einer Spende über 500 € durch den Förderverein Christine Schneider hilft e.V.““
(Christine Schneider, MdEP im Januar 2022)


„Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft für das Projekt ‚Vom Wasserturm zum Eiffelturm‘ übernommen.  Ich finde es großartig, dass sich Matthias Sinn mit etlichen Mitstreitern für Menschen mit seltenen Erkrankungen einsetzt. Es geht um eine Frau aus der Südpfalz, die an einem angeborenen Immundefekt, dem variablen Immundefektsyndrom (CVID) leidet. Es ist wichtig, diese seltenen Erkrankungen stärker in den Blick zu  nehmen und daher ist es auch gut, Patientenorganisationen wie die dsai e.V. zu unterstützen.

Alleine in Deutschland leben schätzungsweise 4 Millionen Menschen mit einer der 6000 unterschiedlichen seltenen Erkrankungen. Oft ist es für die Betroffenen und Angehörigen nicht einfach, die richtige Diagnose und schließlich die richtige Behandlung zu bekommen. Die Versorgung von Menschen mit seltenen Erkrankungen braucht mehr Aufmerksamkeit der Gesellschaft und der Politik.“ (Dr. Thomas Gebhart, MdB im Februar 2022)